Erntedank- und Heimatfest
Bad Sooden-Allendorf

Grußwort zum 157. Erntedank - und Heimatfest Bad Sooden-Allendorf

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Leserinnen und Leser, liebe Gäste und Besucher,

traditionsgemäß möchten wir Sie alle mit einem Grußwort nicht nur auf das bevorstehende Erntedankfest vom 14. bis 18. August 2015 hinweisen, möchten Sie nicht nur einladen, die vielfältigen Veranstaltungen, die herrlich geschmückte Altstadt Allendorfs und den Festplatz auf dem Franzrasen zu besuchen, nein dieses sich alljährlich wiederholende Grußwort soll auch auf die jeweiligen Besonderheiten abseits des streng verankerten Festablaufs hinweisen.
Und Besonderheiten finden sich in diesem Jahr gleich mehrere. Vorausgesetzt man hat den traditionellen Programmablauf im Kopf, so könnten manch Erntefestlern angesichts einiger Baustellen im Allendorfer Stadtgebiet durchaus Zweifel hinsichtlich eines störungsfreien Festverlaufs kommen. Doch liebe Leserinnen und Leser, wir möchten Sie beruhigen.
Doch arbeiten wir die „Baustellen" der Reihe nach ab.
Entgegen der 2014 geäußerten Hoffnung die Beleuchtung des Fischerstads, im Volksmund liebevoll „Klein Venedig" genannt, könne 2015 wieder in voller Pracht erstrahlen, müssen wir uns auch in diesem Jahr den notwendigen Baumaßnahmen zur Sicherung der Stadtmauern und des Zugangs über die „Zinntreppe" zum Fischerstad nochmals beugen. Die hierdurch fehlende vollständige Illumination dieses Kleinods, in die die Bewohner des Werraufers Jahr für Jahr immenses Engagement stecken, vermissen der Erntefestausschuss als Veranstalter und die Städtischen Gremien als Verantwortliche sicherlich genauso wie alle Besucher unseres Festes. Doch gerade das Verständnis und die Disziplin der Besucher im vergangenen Jahr hinsichtlich dieser Einschränkung hat uns nicht nur gefreut, sondern gibt uns auch die Zuversicht, dass alle Einwohner, Gäste und Besucher die unvermeidliche Situation akzeptieren und sich gemeinsam mit uns Verantwortlichen auf eine hoffentlich komplette Illumination 2016 freuen können.

„Baustelle Nr.2" betrifft unsere St.Crucis-Kirche, Veranstaltungsort gleich mehrerer Höhepunkte beim Erntedankfest. Wie bereits seit längerem aus den regionalen Medien zu entnehmen ist, finden seit Herbst 2014 umfangreiche bauliche Veränderungen in, an und um die St.Crucis-Kirche herum statt. Voller Freude und Enthusiasmus aller Beteiligten und nach teilweise jahrzehntelangen Bemühungen können nun gleich mehrere Projekte zur Sanierung, zum Umbau, zur Neugestaltung und auch zur Aufwertung der Kirche und des Kirchenumfelds endlich realisiert werden. So berührt die Erntefestgemeinde vor allem die großzügige Umgestaltung des Kircheninneren, sei es der Austausch der Großen Orgel oder auch die Neugestaltung der Winterkirche unter der Empore. Hier müssen wir uns, zumindest in diesem Jahr, auf leichte räumliche Einschränkungen mit zum Teil alternativen Sitz - bzw. Stehplätzen einstellen, doch auch hier sollte die freudige Erwartung zukünftiger (Fest-) Gottesdienste die kleinen Abstriche in diesem Jahr schnell vergessen machen. Alle Verantwortlichen, sowohl auf Kirchenseite als auch im Festausschuss, sind seit längerem um eine optimale Ausnahmelösung bemüht. Und weil wir gerade von Kirche und Gottesdiensten sprechen, eine kleine zusätzliche Veranstaltung möchten wir in Zukunft etablieren und zum festen Erntefestprogrammpunkt werden lassen. Seit 2013 bereits im „kleinen Kreis" gefeiert, soll der Gottesdienst auf dem Festplatz am Donnerstagabend den 13.08.2015 um 18:00 Uhr zukünftig nicht nur für Schausteller und Festausschussmitglieder willkommene Einstimmung auf die bevorstehenden Festtage sein, nein, wir laden alle Einwohner, Gäste, Freunde, Bekannte und Besucher herzlich ein, mitten auf dem Tanzplatz diese besondere Gottesdienstatmosphäre unter den Lindenbäumen zu erleben.
Für einen kleinen Imbiss im Anschluss an den Gottesdienst ist ebenfalls gesorgt.

 

Zu „Baustelle Nr.3" Liebe Leserinnen und Leser, von dieser Baustelle hat man nur Kenntnis, wenn man unseren Festplatz auf dem Franzrasen in diesem Jahr auch vor dem Erntedankfest schon einmal besucht hat. So muss die kleine Brücke über den Mühlgraben vor „Hartges Mühle" ebenfalls saniert werden und ist daher seit Beginn des Jahres halbseitig gesperrt. Ihnen allen als Besucher unseres Franzrasens sollte dieses keinerlei Kopfschmerzen bereiten, uns als Veranstalter hingegen hat es schon einiges Kopfzerbrechen gemacht. Doch auch hier wurde eine für alle akzeptable Übergangslösung gefunden. Weder für die Wohnmobile, noch für die großen Fahrzeuge der Schausteller zum Erntefest kommt es zu Behinderungen und auch für alle Besucher ist ein uneingeschränkter Zugang zum Festplatz gewährleistet.

So gilt es noch „Baustelle Nr.4" zu erwähnen, die eigentlich keine Baustelle mehr ist. Doch, liebe Leserinnen und Leser, sie war es in den vergangenen Monaten : Die Herrentoilette neben dem großen Festzelt !
Dank bereits vor einigen Jahren gesammelten Spenden von Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt, Dank aktueller Unterstützung seitens unserer Stadtverwaltung, weiterer Sponsoren und Firmen und Dank Unterstützung von freiwilligen Helfern, aber nicht zuletzt Dank wiederum enormen ehrenamtlichen Einsatzes durch Mitglieder des Erntefestausschusses und der Ehemaligen Erntekranzträger konnte die marode Herrentoilettenanlage komplett saniert werden. Alle Kenner dieser Lokalität werden diese Anstrengungen honorieren und zukünftig zu schätzen wissen. Nicht umgebaut aber grundgereinigt wurde in einem weiteren Arbeitseinsatz auch der Damentoilettenbereich und konnte somit, unter tatkräftiger Mithilfe nicht nur der Damen im Festausschuss, auf „Vorderfrau" gebracht werden.
Somit endet das „Baustellenfazit" mit einem durchweg positiven Ergebnis und wir möchten Sie alle herzlich einladen, sich bei einem (oder gerne auch mehreren) Besuch(en) unseres Erntedank - und Heimatfestes 2015 selber davon zu überzeugen, dass unser Jahreshöhepunkt auch trotz diverser „baustellentechnischen Gegebenheiten" bestens funktioniert und nichts von seiner Anziehungskraft und seiner Faszination verliert.

Auf Ihren Besuch freuen sich