Erntedank- und Heimatfest
Bad Sooden-Allendorf

Die Vereinigung der Ehemaligen Erntekranzträger

"Immer mit dem Herzen dabei"

Jeder junge Mann, der einmal den Erntekranz beim Erntedank- und Heimatfest in Bad Sooden-Allendorf getragen hat, gehört der "Vereinigung Ehemaliger Erntekranzträger" an.Gegründet wurde diese Vereinigung etwa 1957/58 im Gasthaus "Zur Linde", und in all den Jahren seit dieser Zeit haben sich die Mitglieder stets aktiv an der Ausgestaltung des Festes beteiligt.

Schon sehr bald nach ihrer Gründung beteiligten sich die "Ehemaligen", wie sie sich selbst nennen, zunächst noch als Fußgruppe im Festzug. Aber schon im nächsten Jahr gestalteten sie ihren ersten Festwagen. Jahrzehntelang wurden mit viel Geschick, großem Arbeitseinsatz prächtige Gruppen und Festwagen zusammengestellt. Erinnert sei nur an prachtvolle Blumen- und Erntewagen, verschiedene Darstellungen von Handwerksberufen, z.B. Schmied und Steinmetz oder bäuerliche Motive, wobei Pferdegespanne, Kühe, Ziegen, Esel mitgeführt wurden. Im Laufe der Zeit sind aber andere Aufgaben auf die Ehemaligen zugekommen, so daß zur Gestaltung einer Motivgruppe im Festzug keine Zeit mehr bleibt.

Girlandenwickeln in der MühleSeit vielen Jahren schmücken die Ehemaligen den Marktplatz und den Tanzplatz auf dem Festplatz auf dem Franzrasen. Hierzu wird eine große Menge an Getreide benötigt, in Allendorf ist es alte Tradition, daß die Girlanden mit Ähren gewickelt werden. Der von einheimischen Landwirten gestiftete Roggen, Hafer und Weizen wird nach alter Sitte von den Ehemaligen mit der Sense gemäht und in Garben gebunden. Allerdings konnte man sich in den letzten Jahren auch dem Fortschritt nicht mehr in den Weg stellen. Als sich herausstellte, daß es bei gestiegenem Bedarf an Getreide immer weniger erfahrene Ehemalige gibt, die das Handwerk des Mähens mit der Sense gelernt haben, wurde ein Selbstbinder angeschafft, der nun einen Teil der Arbeit abnimmt. Weiterhin zeigen die "älteren Ehemaligen" aber ihr Können an der Sense und lernen die Jüngeren an.

1977 ist mit der Durchführung des Kinderfestes eine weitere Aufgabe für die Ehemaligen dazugekommen. Regelmäßig, wenn die Eltern am Erntefest-Montag frühstücken, werden die Kinder am Glücksrad, auf der Rolle bei verschiedenen Wettbewerben beschäftigt und unterhalten. Jedes Jahr bekommen die Ehemaligen zwei neue Mitglieder: Interessierte junge Männer aus Bad Sooden-Allendorf, die mindestens 17 Jahre alt sind, können sich schriftlich beim Erntefestausschuß oder beim Vorstand der Ehemaligen Erntekranzträger bewerben. Die in einer Mitgliederversammlung der Ehemaligen gewählten Personen tragen im ersten Jahr die Erntekrone, im darauffolgenden Jahr dann den Erntekranz.

Durch ihre verschiedensten Tätigkeiten haben die Ehemaligen zahlreiche Materialien zusammengetragen. Auch zum Girlandenwickeln ist ein Arbeits- und Lagerraum dringend notwendig. Nachdem die Unterkunft an der Hilberlache 1989 der Tennishalle weichen mußte, stellte die Stadt den Ehemaligen Räume in der ehemaligen Hartgschen Mühle zur Verfügung, die natürlich gerne angenommen wurden, da die unmittelbare Nähe zum Festplatz für die Arbeit ideal ist. In zahlreichen Arbeitsstunden wurde renoviert. Es wurde ein Raum geschaffen, in dem gut gearbeitet, das Material sicher gelagert, aber auch prima gefeiert werden kann. Denn auch außerhalb des Erntedankfestes hat die Geselligkeit im Leben der Vereinigung eine große Bedeutung. Bei Wanderungen, Bustouren, Festen, usw. hat sich eine feste Gemeinschaft aus jung und alt entwickelt, aus der manche Freundschaft entstanden ist. Nicht unerwähnt sei, daß in diese anfänglich reine Männergesellschaft die Ehefrauen und Freundinnen gern aufgenommen worden sind; sie sind bei den verschiedenen Veranstaltungen immer dabei. Essen und Trinken hält auch einen Verein zusammen. So wird jährlich "ein Schwien geschlacht", und wenn gearbeitet oder gefeiert wird, werden ahle Wurst, Sülze, Leber-, Blut- und Weckewurst gerne verzehrt.

Die Ehemaligen Erntekranzträger haben sich folgende Ziele gesetzt:

  • Pflege der Gemeinschaft gleichgesinnter Bürger unserer Stadt
  • Beteiligung am Erntedank- und Heimatfest in jeder Form
  • Bewahren der Tradition unseres Heimatfestes
  • Interesse an der Mitarbeit auch im Festausschuß

Diese selbstgestellten Aufgaben haben die Ehemaligen stets befolgt. Die "Vereinigung der Ehemaligen Erntekranzträger" entwickelte ich zu einer wertvollen Kraft bei der Ausgestaltung unseres Erntedank und Heimatfestes in Bad Sooden-Allendorf.