Fotos © Lothar Englisch u. Andreas Drechsler

 

 

Erntefest in Bad Sooden-Allendorf
in der Zeit vom {%EFFR%} bis zum {%EFDI%}

 

zum Plakat 2023

Grußwort 165 E-Fest

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Gäste, Freunde und Besucher, unserer Perle im Werratal,
die warmen Monate haben gerade begonnen und so heißt es schon in wenigen Wochen wieder:
„Herzlich Willkommen zum diesjährigen Erntedank - und Heimatfest 2023".
Die Ausrichter einer der Höhepunkte im Stadtkalender freuen sich nicht nur auf die Festtage, sondern der Festausschuss und unsere Stadtverwaltung sind sich sicher, dass wir uns auch hinsichtlich unseres Erntedankfestes auf einem guten Weg in Richtung „Vor-Corona-Normalität" befinden.
Man merkt den Menschen die Sehnsucht nach uneingeschränkter Bewegungsfreiheit und möglichst nicht reglementiertem Zusammensein an. So schöpfen wir aus den zuletzt erfreulich gestiegenen Besucherzahlen bei diversen Veranstaltungen ebenso große Hoffnung auf ein gewohnt gut besuchtes Erntefest wie auch aus der Tatsache, dass das unliebsame Thema „Corona-Pandemie" in der Öffentlichkeit und den Medien nur noch eine eher beiläufige Rolle spielt. Selbstverständlich werden wir auch in Zukunft mit dieser Geißel leben müssen, doch es fühlt sich nicht mehr so bedrohlich an und das lässt uns eben auf ein „normales Leben" hoffen.
Wenn schon eine Infektion dann doch bitte die mit dem „Erntefestvirus". Diese ist weniger gefährlich und angesichts kaum bekannter Nebenwirkungen auch herzlich willkommen.
Vor diesem Hintergrund laufen die Festvorbereitungen bereits auf vollen Touren. Resümierend aus dem vergangenen Jahr haben die Mitglieder/innen des Festausschusses in den vergangenen Monaten in neu konzipierten Arbeitsausschüssen unser Fest mit seinen vielen Facetten durchleuchtet, haben Ideen gesammelt und viele Diskussionen geführt, um all die lieb gewonnenen traditionellen aber eben auch neue Wege zu beschreiten und somit das große Fest mit seinen vielen Veranstaltungen zukunftssicher und trotzdem in gewohntem Rahmen zu präsentieren.
Trotz aller Euphorie müssen wir akzeptieren, dass die allgemein angespannte wirtschaftliche Situation auch und gerade bei einem Fest wie dem unseren alle Bereiche vor große Herausforderungen stellt.
So stellen die horrenden Preissteigerungen nicht nur beim eigenen täglichen Einkauf im Supermarkt ein Problem dar, sondern eben auch für die Gastronomie und Schaustellerbranche. Noch weitaus problematischer aber wiegt der enorme Personalmangel gerade für die eben genannten Berufszweige und so mussten auch beim Erntedankfest einige, seit langem bewährte, Schaustellerfreunde aus zuletzt genannten Gründen Ihre Teilnahme absagen.
Doch ungeachtet all dieser Problematiken können wir schon jetzt feststellen: Unser Erntedank - und Heimatfest lebt und ist ein Magnet, welcher die Menschen aus nah und fern auch in Zukunft in unser beschauliches Städtchen ziehen wird.
Als Vorgeschmack auf das dritte Augustwochenende seien hier schon einige kleinere Neuerungen erwähnt, die der Festausschuss beschlossen und welche den Festablauf bereichern sollen:
Am Freitag, dem 18. August wird es für die jüngere Festgeneration erstmals eine Zeltdisco ab 22 Uhr im großen Festzelt auf dem Franzrasen geben. Veranstalter ist hierbei unser neues Festwirtehepaar Katharina Vogel-Henning & Andreas Henning über deren Verpflichtung sowohl der Festausschuss als auch dieses ortsansässige Event-Unternehmen gleichermaßen erfreut sind.
Für Gäste und Besucher, die bereits am Samstagnachmittag erste Festplatzluft schnuppern möchten, laden unsere Schausteller ab 15 Uhr mit Blasmusik auf dem Tanzplatz zu einem Besuch der ersten geöffneten Buden und Fahrgeschäfte ein.
Selbstverständlich findet parallel die traditionelle Festeröffnung in gewohnter Weise im Zentrum Allendorfs auf dem Marktplatz statt.
Ebenfalls neu wird am Festmontag nach dem Auftritt der Werrataler Blasmusik ab 17 Uhr im Festzelt ein nahtloser Übergang zu einem Zelt-Musikabend mit DJ Steffen Manthei mit offenem Ende präsentiert. An allen anderen Tagen bleibt es unverändert bei abendlicher Live-Musik im Zelt. Und nicht zuletzt hoffen wir am letzten Festtag, Dienstag d. 22. August, auch wieder auf rege Teilnahme beim traditionellen Seniorennachmittag auf dem Festplatz. Ab 15 Uhr wird es im großen Zelt bei Bratwurst und Getränken ebenfalls ein neues Musikprogramm mit DJ-Frank Winkler geben.
Und wenn Petrus, der ja eigentlich auch treuer Erntefestler ist, es zulässt, dann findet 2023 auch endlich wieder ein großes Höhenfeuerwerk statt. Dann wären wir als Veranstalter aber ganz bestimmt auch Sie, liebe Leserinnen und Leser, angesichts eines kompletten Festprogramms vom Erntefestglück erfüllt.
Somit können sie sich alle bereits jetzt auf unser 165. Erntedank - und Heimatfest freuen. Wir jedenfalls blicken erwartungsfroh auf die kommenden Vorbereitungswochen und verbleiben mit erntefestlichen Grüßen Ihr

 


Frank Hix
Bürgermeister Bad Sooden-Allendorf Erntefestausschuss

 

 zum Plakat 2023

 

 Vielen Dank für die rege Teilnahme am Motivwettbewerb für die diesjährige Festplakette. Der Festausschuss hat sich für das Motiv „50-Jahre Städtepartnerschaft mit Landivisiau" entschieden.

Die eingereichten Vorschläge gefallen uns trotzdem sehr gut und wir würden uns diese gerne für die nächsten Jahre aufheben. Selbstverständlich nehmen wir dann noch einmal Kontakt mit den jeweiligen Personen auf. Auch dann winkt natürlich eine Belohnung.

Bald wird die neue Festplakette fertig sein und wir freuen uns, euch das Ergebnis präsentieren zu können.

Wenn ihr Interesse habt, den Festausschuss bei der Verteilung der Plaketten zu unterstützen, meldet euch unter Efestausschuss@gmail.com


Erntedank- und Heimatfestausschuss
Bad Sooden-Allendorf e.V.


 

 

Unser Freunde vom Festausschuss-Witzenhausen

Die nordhessische Doppelspitze feiert im August seit über 150 Jahren ihre Traditionsfeste.
Das sind zwei Wochen mit Tradition, Spaß und Unterhaltung in der Region.

weitere Bilder gibt es unter:

 

Die Gruß-/Nachworte aus den vergangenen Jahren finden Sie hier

 

Viel Spaß beim surfen auf Erntefest.de

Euer Webteam

 

{%CNTD%}

 

Zufallsbilder aus 2013